Schulinspektion 2015

17. 12. 2015

Schulinspektion 2015

Im Rahmen der  Niedersächsischen Schulinspektion wurden an unserer Schule in der ersten Dezemberwoche 16 Unterrichtshospitationen vom zweiköpfigen Inspektorenteam durchgeführt. Hinzu kamen Gespräche mit der Schulleitung, dem Kollegium, den Eltern und Schülern.

Ziel war es, den aktuellen Stand der Unterrichtsentwicklung an unserer Schule darzustellen. Hierzu wurden u.a. auch das Schulprogramm und die Arbeitspläne von den Inspektoren eingesehen.

Am Freitag, 4.12.15 fand im Beisein von Herrn Börker (Dezernent NLSchB) die Ergebnisreflexion statt. Mit den Resultaten  der überprüften Kernaufgaben können wir zufrieden sein.

Der Unterricht an der GS Banteln weist in den Bereichen Schüleraktivierung und kooperatives Lernen eine sehr hohe Qualität auf. Sehr positiv wurde von der gesamten Schulgemeinschaft erneut das Schulklima eingestuft.

Neue Ziele setzen wir uns in den Bereichen Unterrichtsdifferenzierung (Forderangebote für leistungsstärkere Schüler) und bei der Verschriftlichung eines Methodenkonzepts.