Zum dritten Mal Spaß am Lesen mit dem Lesekoffer

23. 02. 2017

Vom 20.2.2017  bis zu den Sommerferien machen wieder acht prall gefüllte Lesekoffer an der GS Banteln Station. In jedem Jahrgang stehen den Grundschülern  60 brandneue Kinderbücher bzw. Klassiker der Kinderliteratur zum Lesen und Entdecken zur Verfügung.

Die Klassen – bzw. Deutschlehrer unterstützen die Jungen und Mädchen bei der Bücherauswahl und führen die Ausleihe durch.

Unsere Schulbibliothek bleibt in dieser Zeit geschlossen.

Dominique Werhahn aus Gronous Buchhandlung hat diese Aktion der Verlage Oetinger und Ravensburger mit initiiert.  An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür

Die Lesekoffer sind seit Schuljahresbeginn auf der Reise. Sie machten ihren 1. Stopp an der Dohnser Schule in Alfeld und werden nach ihrem Aufenthalt an der GS Banteln weiter an die Asternschule in Nordstemmen reisen.

Mit den Lesekoffern verfolgen wir im Rahmen unseres Lesekonzepts folgende Ziele:

• Lesen in der Schulklasse als gemeinsames Erlebnis (Lesezeiten einrichten)
• Intensiver Austausch über Bücher, Themen und Geschichten und Weitergabe der eigenen Leseerfahrungen an Mitschüler
• Wecken von Neugierde und Interesse am Lesen von Kinder- und Jugendbüchern
• Spaß am Lesen wecken