Unsere neuen AGs!

11. 08. 2017

AG „Ballspiele“

Montag, Frau Brose, 3. + 4. Klasse

In der Ballspiele-AG spielen wir Sportspiele wie Handball, Basketball oder Fußball, aber auch andere Ballspiele wie Brennball, Völkerball oder Ball über die Schnur. Dadurch trainieren wir das Werfen, Fangen und Schießen sowie die Koordination von Auge, Hand und Kopf. Neben den technischen und taktischen Fähigkeiten stehen vor allem Spaß an der Bewegung und Teamgeist im Vordergrund.

AG "Schreibschrift"

montags, Frau Wendorff, 3. Klasse

In der Schreibschrift-AG lernt ihr, wie man Buchstaben verbinden kann, um schneller zu schreiben! Ihr werdet auch üben die Schrift von Erwachsenen lesen zu können.

Ihr könnt entweder lernen, die vereinfachte Ausgangsschrift zu schreiben. Oder ihr lernt die Buchstaben der Grundschrift miteinander zu verbinden.

Wir werden also schreiben, schreiben, schreiben und zwischendurch immer wieder unsere Hände lockern und ausschütteln!

AG "Basteln"

dienstags, Anike, 2. + 3. Klasse

Wer Lust hat kreativ zu sein, ist in der Bastel – AG genau richtig. Wir wollen kleben, schneiden, malen, gestalten, verzieren und töpfern, um beispielsweise schöne Dekorationen oder Geschenke entstehen zu lassen.

AG "Textil"

mittwochs, Frau Mannß, 3. + 4. Klasse

AG "Kochen"

zweiwöchig mittwochs, Frau Wendorff, 3. + 4. Klasse

In der Koch-AG sind Kinder richtig, die gern einfache Gerichte selber kochen und backen möchten. Ihr solltet Lust darauf haben viel zu probieren, zum Beispiel Gemüsedöner, Nudelsalat, Lavasuppe, Apfelkuchen oder Milchschnitten! „Das mag ich nicht. Und das auch nicht.. und das auch nicht!“, höre ich nicht so gern.
Wir treffen uns alle zwei Wochen für zwei Stunden. Eure Eltern müssen euch dann abholen, weil keine Busse mehr fahren!

AG "Rund um das Buch"

Donnerstags, Frau Behle, 4. Klasse

Seid ihr Leseratten? Taucht ihr gern in fremde Abenteuer ein? Mögt ihr Buchhandlungen und den „Duft neuer und alter Bücher?

Dann seid ihr genau richtig

in der Lese-AG an der GS Banteln!

Neben dem eigenständigen Lesen in der Schulbücherei mit Keksen und Saft  stehen folgende Aktionen auf dem Programm:

1. Bücherei Gronau und Gronaus Buchhandlung besuchen

2. Gemeinsam eine Lektüre lesen und daran arbeiten

3. Zeitung lesen und die Leine Deister Zeitung besuchen

4. Ein Hörbuch hören

5. Lieblingsbücher vorstellen

6. Quizfragen für Antolin überlegen

7. Ungewöhnliche Leseorte aufsuchen

8. Leseaktionen mit Picknick

9. Plakate mit Buchempfehlungen für Mitschüler aushängen

10. Minibuchvorträge halten

11. Vorleseaktionen im Kindergarten und im Altenheim

12. Prominente Menschen aus der Samtgemeinde vorlesen lassen

13. Büchertauschtisch organisieren

14. Büchereidienst machen (Lesekisten packen, Ausleihe, Büchertische gestalten…)

15. Lesezeichen basteln

16. Leserollen basteln und Lab Books herstellen

17. Kinderzeitschriften kennenlernen

Und alles, was euch noch rund um das Buch einfällt!

AG "Sport und Spiel"

Donnerstags, Frau Kasten, 2.+ 3. Klasse

Mit vielen verschiedenen Spielen und jeder Menge Bewegung trainieren die Mädchen und Jungen der 2. und 3. Klassen, in der Sport AG ihre Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.

Die Kinder dürfen die Themen mitbestimmen und können sich am Donnerstag in der 6. Stunde so richtig austoben. Neben der Freude am Bewegen lernen die Schülerinnen und Schüler außerdem Spielregeln einzuhalten, aufeinander Rücksicht zu nehmen und auch Niederlagen einzustecken.