Schule in Corona-Zeiten

16. 04. 2020

Liebe Eltern,

Herr Kultusminister Tonne hat heute in einer Pressekonferenz am Nachmittag ein über 15 seitiges Informationspapier an die Schulen gesandt. Dort werden die weiteren Schritte zum Thema Schule in Corona-Zeiten beschrieben.

1. Die Notbetreuung findet weiterhin montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr statt. Dazu angemeldete Kinder bringen ihr Schulmaterial von zu Hause mit.

Über eine Erweiterung der Aufnahmekriterien wird in Kürze entschieden. Bitte melden Sie Ihr Kind bei Bedarf bis Freitag, 17.04.2020 telefonisch bis 12.30 unter 6631 im Sekretariat der GS Banteln an oder schicken Sie eine Email an gsbanteln@htp-tel.de, damit eine stabile Planung von unserer Seite vorgenommen werden kann.

2. Die Schulen werden schrittweise geöffnet. Die Schüler werden umschichtig in halben Lerngruppen unterrichtet. Jahrgang 4 beginnt am 4. Mai, Jahrgang 3 am 18.Mai. Für die Jahrgänge 1 und 2 wurde der Zeitraum Ende Mai/Anfang Juni in Aussicht gestellt.

3. Lernen soll zu gleichen Anteilen zu Hause und in der Schule stattfinden.

4. Es wird ein einheitliches Verfahren zur Aufgabenstellung- und verteilung entwickelt (Arbeits- und Wochenpläne). Ebenso zum Feedback erledigter Aufgaben.

5. Die Arbeitszeit zu Hause beträgt für Klasse 1 und 2 - 1,5h täglich, für Klasse 3 und 4 - 2h täglich.
Hierbei geht es vordringlich um die Vertiefung, Festigung, Wiederholung aber auch teilweise Erweiterung der Basiskompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen.

6. Es werden von den Lehrkräften verbindliche Sprechstunden angeboten. Die Klassenlehrer vereinbaren entsprechende Kommunikationswege und –zeiten mit den Eltern/Schülern.

7. In Abstimmung mit der SG Leinebergland (Schulträger) wird ein Hygieneplan erstellt.

8. Regulärer Sportunterricht entfällt.

9. Pausenzeiten werden umschichtig geregelt oder räumlich getrennt.

10.Sämtliche Veranstaltungen wie Schulfeste, Sportfeste, Klassenfeiern, Projekttage, Tages- und Klassenfahrten entfallen bis zu den Sommerferien grundsätzlich.

Im Rahmen einer Dienstbesprechung hat das Kollegium der GS Banteln die Maßnahmen erörtert und konkretisiert.

Zeitnah bekommen Sie über die Kassenleitungen die erarbeiteten und genau Ihr Kind betreffenden Inhalte mitgeteilt.

Gerne stehe auch ich Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung

Bleiben Sie gesund!