Informationen zum Homeschooling

17. 04. 2020

Berliner Str. 17 - 31028 Gronau (Leine) - Tel.: 05182/6631- Fax: 05182/960712 - e-mail: GSBanteln@htp-tel.de

Banteln, 17.04.2020

Liebe Eltern ,

Sie erhalten nun die weiteren detaillierten Informationen zum Thema „Lernen zu Hause“. Es erfolgte eine Korrektur dahingehend, dass mit Arbeits- und Wochenplänen erst am Mittwoch 22.04.2020 gestartet werden soll. Das Kollegium hat aber bereits Bezug nehmend auf die 1. Ministerankündigung, Arbeitspläne ab  Montag, 20.04.2020 erstellt. Bitte gehen Sie damit flexibel und kreativ unter Berücksichtigung der täglichen Lernzeiten um.

Fahrplan: Lernen zu Hause

Am Montag, 20.04.2020 und 27.04.2020 liegen in der Pausenhalle der GS Banteln Wochenpläne und Arbeitsmaterial für jedes Kind von 8 bis 17 Uhr zur Abholung bereit.

Am Freitag den 24.04.2020 und Donnerstag den 30.04.2020 sollen alle bearbeiteten Aufgaben zur Durchsicht / Kontrolle wieder abgegeben werden (bis 14.00 Uhr). Hierfür werfen Sie bitte die bearbeiteten Aufgaben durch den Briefkasten der Grundschule (links neben der Eingangstür).

Als Transportsystem haben wir für jedes Kind zwei Mappen angeschafft (Deutsch/Mathe), die gebündelt mit eventuellen Lernheften in die Postmappen gesteckt werden sollen.

Montags liegen die Postmappen mit den durchgesehenen Aufgaben und den neuen Wochenplänen und Arbeitsmaterialien wieder in der Schule im Eingangsbereich zur Abholung  bereit, solange Ihre Kinder vom Homeschooling betroffen sind.

In den Wochenplänen sind Aufgaben für jeden Tag vorgegeben, die natürlich auch zeitlich individuell von Ihnen strukturiert werden können. Ist ein Kind schon früher mit allen Aufgaben fertig, kann die Postmappe auch schon vorher in der Schule abgegeben werden.

Lesetüten

Auch ist geplant, dass neue Lesetüten gepackt werden sollen. Also bitte ich diejenigen, die sich eine Lesetüte entliehen haben, sie möglichst bald zurückzubringen. Neue liegen dann hoffentlich schon bereit.

Lern-App

Zuletzt noch eine kleine Information für alle, die etwas zusätzlich für die Schule tun möchten. Die Zebra-Lern-App Klasse 1-4, passend zu unserem Zebrabuch in Deutsch, wird momentan für nur 1,09 Euro  zum Herunterladen angeboten.

Außerdem gibt es für den Bereich Mathematik vom Klett-Verlag zum selben Preis die Lern-Apps Blitzrechnen und Richtig Rechnen.

Antolin

Wir erinnern auch noch einmal an das Antolin-Leseprogramm. Falls Ihnen das Passwort abhandengekommen sein sollte, wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung.

Verbindliche Sprechzeiten organisiert jeder Klassenlehrer.

Notbetreuung

Die Notbetreuung an der Grundschule Banteln findet bis auf Weiteres für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, von 8.00 – 13.00 Uhr statt. Sollten Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, melden Sie Ihr Kind bitte frühestmöglich telefonisch oder per email an.

Zur Notbetreuung bringen die Schüler ihre Wochenpläne und Arbeitsmaterialien mit und bearbeiten diese selbständig unter Aufsicht. Es finden kein Unterricht und keine Fördermaßnahmen statt. Die Lernzeiten sind (wie zu Hause) auf zwei Stunden begrenzt.

Der weitere Tagesablauf gestaltet sich wie folgt:

Bewegung an der frischen Luft, Bastelangebote, Lesen in der Bücherei, Nutzung von Lern-Apps, Schauen von kindgerechten kurzen Filmen, Arbeit im Schulgarten,…

Kindern, die die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, entstehen durch die Anwesenheit in der Schule keine Vorteile gegenüber Kindern im Homeschooling.

Sollten Sie weitere Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, Kontakt zur Klassen- oder Schulleitung aufzunehmen.

Es gilt jetzt weiterhin zusammenzuhalten, um die Herausforderungen der kommenden Wochen zu meistern. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns das gemeinsam gelingt!

Schulleiterin GS Banteln