Schulstart nach den Sommerferien - so geht's weiter

19. 08. 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Die Sommerferien nähern sich langsam aber sicher dem Ende, daher möchten wir Sie über unsere Planungen für das neue Schuljahr informieren. Derzeit gehen wir vom sogenannten „Szenario A“, d.h. dem eingeschränkten Regelbetrieb aus. Unter Berücksichtigung des Niedersächsischem Rahmen-Hygieneplan Corona Schule bedeutet das:

EINGESCHRÄNKTER Regelbetrieb im Schulvormittag:

– das Abstandgebot ist zugunsten eines Kohorten-Prinzips aufgehoben (Kohorte = feste Lerngruppe)

– im Vormittagsbereich bilden wir 4 Kohorten (Jahrgang 1, 2, 3, 4)

- im Nachmittagsbereich umfassen immer 2 Jahrgänge eine Kohorte  (Klassen 1und 2, sowie Klassen 3 und 4)

– die Pausenzeiten finden regulär von 9.35 Uhr bis 10.00 bzw. 11.35 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Der Schulhof wird dazu in 4 Segmente unterteilt.

• auf dem Schulhof wird das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung dringend empfohlen

- die Jahrgangskohorten betreten nach der Pause die Schule nacheinander, um ein Gedränge in den Schulfluren zu vermeiden

– auf den Treppen wird hintereinander rechts gegangen und eine Maske getragen

– der Zutritt von Personen, die nicht in der Schule arbeiten, ist auf ein Minimum begrenzt, die Begleitung von Schülerinnen und Schülern oder das Abholen der Kinder im Schulgebäude ist untersagt und auf notwendige Ausnahmen zu beschränken. In diesem Fall werden Ihre Kontaktdaten erfasst und Sie müssen einen Mund-Nasenschutz tragen.

– regelmäßiges Händewaschen ist Pflicht (nach dem Ankommen, den Pausen, vor dem Essen…)

– außerhalb von Unterrichts- und Arbeitsräumen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, auch an der Bushaltestelle und im Bus. Die Ausstattung mit den Masken liegt in der Verantwortung der Eltern.

• Die Schüler tragen die Maske nach dem Betreten des Schulgebäudes bis zu ihrem Platz. Dort warten sie sitzend am Platz, aber ohne Maske, auf die Lehrkraft.

• Regelmäßiges Stoßlüften der Klassenräume wird Pflicht. Bitte sorgen Sie für entsprechende Bekleidung Ihres Kindes.

- Gegenstände, wie z.B. Stifte, Scheren,… dürfen nicht mit anderen geteilt werden

-  Geburtstagssüßigkeiten dürfen weiterhin nur einzeln verpackt verteilt werden

EINGESCHRÄNKTER Regelbetrieb im Ganztag:

– die Betreuung erfolgt in Jahrgangsgruppen, nicht nach angewählten Angeboten

- die Ganztagsbetreuung soll am Montag, 31.08.2020 starten. Bitte beachten Sie dazu weitere Hinweise der Klassenlehrer!

– die neue Mensa soll ab 7.9.2020 ihren Betrieb aufnehmen. Bis dahin bitte eine 2. Brotdose für die Mittagspause mitgeben. Weitere Informationen folgen.

– sollten Sie die Betreuung bis 14 Uhr oder bis 15.30 Uhr nicht UNBEDINGT benötigen, überdenken Sie in diesen Zeiten des hohen Infektionsgeschehens noch einmal  die Anmeldung für den Ganztag.

– bitte mit den Kindern draußen zum Abholen verabreden, sollte außerhalb vereinbarter Zeiten aus dem Ganztagsbetrieb abgeholt werden, bitte den Eingang über den Schulhof benutzen und dort vor der Tür warten, dabei Mund-Nasen-Bedeckung nicht vergessen, falls Sie das Schulgebäude betreten müssen.

SCHULBESUCH BEI ERKRANKUNG:

Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen.

Abhängig von der Symptomschwere können folgende Fälle unterschieden werden:

– banaler Infekt (keine deutliche Beeinträchtigung des Wohlbefindens, z.B. nur Schnupfen, leichter Husten) -> Schulbesuch

– Infekt mit ausgeprägtem Krankheitswert (z.B. Husten, Halsschmerzen, Temperatur) -> Genesung muss abgewartet werden, Schulbesuch erst nach 48 Stunden Symptomfreiheit, kein ärztliches Attest notwendig, sofern kein wissentlicher Kontakt zu einer bestätigten Covid-19 Erkrankung bekannt ist

– schwere Symptomatik (Fieber ab 38,5 oder akutem, unerwartet aufgetretenem Infekt oder anhaltendem starken Husten)-> ärztliche Hilfe sollte in Anspruch genommen werden.

Umgang mit Schülerinnen und Schülern aus Risikogruppen

Die ausschließliche Teilnahme am Lernen zu Hause ist für Schülerinnen und Schüler aus Risikogruppen nur nach Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung möglich.

Geben wir weiter aufeinander Acht, bleiben wir wachsam, bleiben wir besonnen und halten die Regeln des neuen (Schul-) alltags ein, um uns gegenseitig zu schützen sowie Szenario B (Schule im Wechselmodell, Lernen zu Hause/Präsenzunterricht) oder Szenario C (Quarantäne und Shutdown) zu vermeiden.

Eine entspannte und sonnige letzte Ferienwoche für alle Schülerinnen und Schüler der GS Banteln und Ihre Eltern!

Corinna Behle