Wir legen eine Blumenwiese an

15. 09. 2020

Wir legen eine bienenfreundliche Blumenwiese an!

Als unsere Schüler nach den Sommerferien wieder in die Schule gekommen sind, wurden sie zum ersten Mal von einer bunten Blumenwiese in der Nähe des Eingangs begrüßt.

Begonnen haben wir im Mai dieses Jahres. Schüler und Lehrer hatten das gemeinsame Ziel, im Vorgarten der Schule eine bienenfreundliche Wiese anzulegen.

Zuerst rodeten Mitarbeiter des Bauhofs eine Rasenfläche. Danach reinigten Lehrer und der Bufdi Lorenz Prinz die Fläche von übriggebliebenen Beikräutern und Wurzeln und teilten die Fläche in Felder auf.

Als nächstes wurde mit Mulch die Form einer Sonne (Schullogo) so abgebildet, dass 8 Felder entstanden sind. Zum Schluss säte jede Klasse ein Feld nach eigener Vorstellung ein, kennzeichnete es mit dem entsprechenden Klassentier und goss tüchtig. Wie stolz waren die Kinder, als die ersten Pflanzen keimten!

Mittlerweile sind einige Monate vergangen und die 8 Felder blühen in unterschiedlichster Weise. Viele Klassen haben darauf geachtet, bienenfreundliche Blumen zu säen. Durch die Vielfalt auf den 8 Felder ist unsere Blumenwiese auf jeden Fall abwechslungsreich und Bienen, Schmetterlinge und Hummeln kommen regelmäßig zu Besuch.

Unsere Arbeit an der Blumenwiese ist aber noch nicht beendet. Wir müssen weiter pflegen, d.h. wir müssen ungeliebte Wildkräuter entfernen, Mulch nachlegen und gießen.

Außerdem haben wir noch vor, einen Flechtzaun an der Blumenwiese aufzustellen und evtl. eine Trockenmauer zu bauen. Für den Flechtzaun brauchen wir noch ganz viele Weiden- und Haselnusszweige. Da hoffen wir auf Mithilfe unserer Elternschaft!

Wir sind stolz auf unser Projekt, das uns tatsächlich in der Coronazeit gelungen ist.

Bild zur Meldung: Wir legen eine Blumenwiese an

Blumenwiese (15. 09. 2020)