Aktualisierter Hygieneplan

Hygienevorschriften an unserer Schule

20.09.2020

Liebe Eltern der Grundschule Banteln,

nach den Sommerferien haben wir den Unterricht im eingeschränkten Regelbetrieb für alle Schüler und Schülerinnen wieder aufgenommen.

Es wurden 4 Kohorten für den Präsenzunterricht und die VGS-Betreuung eingerichtet:

Klasse 1a und 1b = Kohorte 1

Klasse 2a und 2b = Kohorte 2

Klasse 3a und 3b = Kohorte 3

Klasse 4a und 4b = Kohorte 4

Für den Ganztagsbereich gilt folgende Kohortenzuordnung:

Kohorte 1 Ganztag = Klasse 1a, 1b, 2a, 2b

Kohorte 2 Ganztag = Klasse 3a, 3b, 4a, 4b

Wir haben für die Grundschule Banteln ein Hygienekonzept entwickelt, um Ihre Kinder und uns bestmöglich zu schützen und das Infektionsrisiko zu minimieren. Dieses orientiert sich am Nds. Rahmenplan Hygiene –Corona.

Lesen Sie bitte die folgenden Punkte  aufmerksam durch und besprechen Sie diese mit Ihrem Kind.

1. Ankommen / Schulschluss

- Die Buskinder betreten und verlassen das Schulgebäude über den Haupteingang und warten dazu auf den markierten Punkten.

- Die Kinder betreten nach Aufruf einzeln oder in Ihrer Kohorte das Schulgebäude und waschen sich in den Waschräumen oder den Klassenräumen die Hände.

- Danach begeben sich die Schüler in ihre Klassenräume und setzen sich an die zugewiesenen Plätze.

-Bantelner Kinder sowie Schüler, die morgens gebracht bzw. mittags abgeholt werden, betreten und verlassen das Schulgebäude über den ihrem Jahrgang entsprechenden Eingang auf dem Schulhof.

2. Handhygiene

- vor jedem Betreten des Klassenraums

- vor dem Essen

- nach dem Toilettengang

- nach Husten/ Niesen

- vor dem Betreten der Mensa

- die Abstandsregelung am Waschbecken in den Toilettenräumen ist zu beachten.

3. Lüften

Mindestens alle 45 Minuten eine Stoß- oder Querlüftung. Wenn möglich auch öfter oder Fenster und Türen auch während des Unterrichts geöffnet lassen.

4. Pausen

- Die Pausen finden um 9.35 Uhr und 11.35 Uhr statt. Jede Kohorte hat ein fest zugewiesenes Areal, das täglich gewechselt wird.

Außerdem gilt die dringende Empfehlung einen Mundschutz zu tragen.

5. Toilettengänge

- erfolgen einzeln.

Es dürfen sich nur 2 Kinder gleichzeitig im Sanitärraum aufhalten.

6. Materialien

- Materialien dürfen weder getauscht noch verliehen werden

- Bitte überprüfen Sie daher die Materialen (Stifte, Blöcke, Scheren, Kleber etc.) DRINGEND auf Vollständigkeit, damit Ihr Kind gut mitarbeiten kann und beschriften Sie alle Dinge mit Namen.

- Achten Sie auf einen vollständig gepackten Ranzen (Bücher, Arbeitshefte, Schreibhefte etc.).

7. Verpflegung

- Frühstück darf unter den Schülern nicht mehr getauscht werden.

- Auch in der Mensa werden Speisen und Besteck nicht getauscht. Die Kinder essen in zwei Schichten und werden am Tisch bedient.

- Geburtstagskuchen darf nicht ausgegeben werden. Nur abgepackte Süßigkeiten dürfen mitgebracht werden.

8. Mund-Nasenbedeckung

Beim Betreten und Verlassen der Schule, in den Fluren, in der Pausenhalle ist eine Mund-Nasenbedeckung von allen Lehrkräften und Schülern verpflichtend zu tragen. Auf dem Schulhof empfehlen wir es dringend.

Die Ausstattung mit Mund-Nasen-Bedeckungen liegt in der Verantwortung der Eltern, nicht der Schule.

Bitte statten Sie ihr Kind daher mit 3 Masken aus:

1.  für den täglichen Gebrauch,
  2. Ersatzmaske im Ranzen,
  3. eine weitere Ersatzmaske im Eigentumsfach in der Schule.

Bitte geben Sie ihrem Kind keine „Schaltücher“ mit. Es besteht Strangulierungsgefahr!

Im Klassenraum besteht keine Maskenpflicht. Die Verwendung von Visieren stellt keine gleichwertige Alternative dar.

Im öffentlichen Nahverkehr und an den Haltestellen ist ebenfalls eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Benutzte Masken müssen mindestens TÄGLICH durch eine frische ersetzt werden!

9. kranke Kinder

Wenn Sie sich unsicher sind, ob sie ihr Kind zur Schule schicken dürfen, beachten Sie bitte die Hinweise auf unserer Homepage (www.gs-banteln.de) „Darf mein Kind in die Schule?“.

- kranke Kinder müssen sofort abgeholt werden

- Notfallnummern bitte aktuell halten

10. Missachtung der Hygienemaßnahmen

- Bei grober Missachtung der Hygienemaßnahmen behalten wir uns vor die Kinder vom Präsenzunterricht auszuschließen. Den Anweisungen des Schulpersonals ist unbedingt Folge zu leisten.

11. persönliche Hygiene

- Jede Familie achtet auf die persönliche Hygiene des Kindes:

* saubere Kleidung

* regelmäßiges Duschen und Haare waschen

* saubere Hände/ Nägel

Während des Schulalltags werden wir die Schüler regelmäßig auf die Hygiene- und Abstandsregeln hinweisen, eine lückenlose Einhaltung aller Regeln können wir jedoch nicht immer gewährleisten.

Kollegium der Grundschule Banteln