Wann wird ins Szenario B gewechselt?

01. 11. 2020

Liebe Eltern,

die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen sieht ab Montag, 02.11. für den Schulbesuch einige Änderungen vor.

Weil der Landkreis Hildesheim den Inzidenzwert von 100 überschritten hat (Stand 01.11.2020: 137,4),  müssen alle Schulen, an denen das Gesundheitsamt zusätzlich eine Infektionsschutzmaßnahme für mindestens eine gesamte Klasse / Kohorte angeordnet hat, automatisch vollständig in das Unterrichts-Szenario B (Schule im Wechselmodell) wechseln.

Das bedeutet Unterricht mit geteilten Klassen (i.d.R. maximal 16 Schülerinnen und Schüler) abwechselnd zu Hause und in der Schule.

Das offene Ganztagsangebot mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Projekten bis 15.20 Uhr entfällt komplett in Zeiten des umschichtigen Unterrichts, damit an unserer Schule der Präsenzunterricht und die Verlässlichkeit bis 12.45 Uhr sichergestellt werden können.

Die Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule bis 12.45 Uhr wird weiterhin vorgehalten. Ich bitte Sie aber zu prüfen, ob Ihr Kind in den Wochen des umschichtigen Unterrichts nicht schon um 11.35 Uhr nach Hause kommen kann. Dazu geben Sie bitte eine kurze Mitteilung bei der Klassenlehrerin ab.

Ebenfalls vorgehalten wird eine Notbetreuung im kleinsten Umfang an Tagen ohne Präsenzunterricht gemeinsam für die Jahrgänge 1 / 2 sowie 3 / 4 (max. jeweils 16 Personen inklusive Schulbegleitung, Lehrer, Päd. Mitarbeiterin, Bufdi etc.). Sie wird auch durch nicht lehrendes Personal sichergestellt.

Die Kohorten-Regelung entfällt im Wechselmodell.

Zur Notbetreuung angemeldet werden können Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten (Arbeitgeberbescheinigung muss vorgelegt werden), aber auch eine Betreuung in besonderen sozialen Härtefällen ist möglich. Bitte sprechen Sie dazu vertraulich die Schulleitung an.

Bevor Sie Ihr Kind anmelden, prüfen Sie bitte genauestens die privaten Betreuungsmöglichkeiten und schöpfen Sie diese vollumfänglich aus.

An der Grundschule Banteln findet der umschichtige Unterricht nach dem gleichen Modell wie vor den Sommerferien statt:

Sie erhalten dazu „im Fall der Fälle“ einen Tag vorher Bescheid. Der Wechsel in das Szenario B ist verpflichtend umzusetzen!

Aufgrund der aktuellen Lage im Landkreis Hildesheim werden wir für alle Klassen einen Plan erstellen, in denen Sie sowohl die Gruppeneinteilung als auch die Kalenderwochen finden, um dem Wechsel von Szenario A zu B problemlos umsetzen zu können. Dieser geht Ihnen über die Klassenverteiler zu.

Die Schülerinnen und Schülern müssen im wechselnden Unterricht dann keine Mund-Nasen-Bedeckungen mehr tragen, weil dort dann wieder das Abstandsgebot gilt.

Gleichwohl empfiehlt Dr. Katharina Hüppe, die Leiterin des Hildesheimer Gesundheitsamtes, allen Schülerinnen und Schülern eine Mund-Nasen-Bedeckung auch weiterhin auf freiwilliger Basis im Unterricht zu tragen. Dadurch kann unter Umständen vermieden werden, dass nach einer bestätigten Infektion eines Mitschülers eventuell wieder für die gesamte Gruppe eine häusliche Quarantäne durch das Gesundheitsamt angeordnet werden muss.

Die Schulleitung kann die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung jedoch nicht anordnen.

Nach Ablauf von 14 Tagen kehren die Schulen eigenverantwortlich wieder in das Szenario A zurück, es sei denn, das Gesundheitsamt verhängt eine weitere Infektionsmaßnahme an einer dieser Schulen. In diesem Fall würde die 14-Tage-Frist neu zu laufen beginnen.

Bitte beachten Sie, dass es während des umschichtigen Unterrichts 14 Tage lang zu Lehrerwechseln und einem veränderten Stundenplan kommen wird.

Sport- und Musikunterricht entfallen in dieser Zeit. Ebenso die verpflichtenden Arbeitsgemeinschaften freitags in der 6. Stunde für Klasse 3 und 4.

In allen Jahrgängen finden im Wechselmodell 4 Stunden Unterricht statt.

Die 5. Stunde ist „Betreuungs- und Spielzeit“.

Kinder, die während des Wechselmodells nicht in der Schule am Präsenzunterricht teilnehmen,  werden wie vor den Sommerferien zu Hause mit Lernaufgaben versorgt. Diese sind verpflichtend zu erledigen und können zur Leistungsfeststellung mit herangezogen werden.

Haben Sie Fragen und oder Anregungen, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerinnen, das Sekretariat oder die Schulleitung.

Bleiben Sie gesund.

Corinna Behle