Herzlich willkommen

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

3b - Eulenklasse

Schuljahr 2020/2021 - Klasse 3b

 

Unsere Kunstwerke aus dem Kunst- und Sachunterricht

 

 

Wir trainieren hart...

Seit Schuljahresanfang trainieren wir im Sportunterricht für das Laufabzeichen. Viele Schüler aus der Klasse sind gestern 15 Minuten ohne Pause gelaufen. Eine Schülerin ist 18 Minuten gejoggt, ein Schüler schaffte sogar 30 Minuten Dauerlauf! Herzlichen Glückwunsch! 

In der letzten Stunde vor den Ferien gibt es dann die Lauf-Urkunden. 

Geschafft!

 

 

Unterricht mit lebenden Tieren

Heute hatten wir endlich mal wieder tierischen Besuch! Frau Leska hat uns eine Glucke mit Küken mitgebracht. Die Glucke war uns Kinder schon gewohnt, denn Sie hat uns vor einem Jahr, ebenfalls als Küken, besucht. Die Glucke und ihre vier einwöchigen Küken waren ganz entspannt und wir konnten zuhören und zusehen, wie Huhn und Küken reden, fressen, trinken und schlafen.

Wenn die fünf uns in der nächsten Woche wieder besuchen, sehen die  Küken bestimmt schon ganz anders aus.

 

 

 

Riesen-Sonnenblume

In der Corona-Homeschooling-Zeit hatten wir die Aufgabe eine Sonnenblume einzupflanzen Und hier das erstaunliche Ergebnis von Pauline und ihrem Bruder Anton. 

 

Riesen-Sonnenblume

 

Schuljahr 2019/2020 - Klasse 2b

 

 

Homeschooling in der Corona-Zeit!

Wir halten weiter durch und lernen zu Hause. Das schaffst du auch!

 

Homeschooling

Homeschooling

 

 

 

Rechenmonster - Alarm!!!!

Wir haben mit Herrn Lauenstein und Frau Kasten unsere Rechenmonster gebastelt. Sie unterstützen uns beim Lernen des KLEINEN 1x1!

Sie sind sehr lustig geworden und wir dürfen sie bald mit nach Hause nehmen :-).

 

Kinobesuch in Gronau

Zusammen mit der 3a wanderten wir nach Gronau zum Kino und schauten uns den Film "Mr. Link - Ein fällig verrücktes Abenteuer" an. 

 

 

 

Rosenmontag 2020

 

 

Klassenfest am Valentinstag

Die Klasse 2b feierte am Valentinstag ein Klassenfest. Alle Kinder trugen Gedichte und Zungenbrecher vor, spielten Theater und tanzten. Bei Fingerfood, Zuckerwatte und jeder Menge Herzchendeko ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

 

 

 

 

Kekse backen

Auch in diesem Jahr haben wir wieder in der Schulküche Kekse gebacken und verziert. In unserer Lesezeit werden wir sie bei adventlicher Stimmung genießen...

 

 

 

Basteltag in der 2b

 

Basteltag
 

Zum letzten Mal Zahnprophylaxe-Unterricht in unserer Grundschulzeit. 

 

Wir nehmen Abschied von unserem Praktikanten Alexander. 

 

Stolz präsentieren wir unsere bisher gemachten Kunstwerke! 

 

Steckenpferde

 

Wir machen mit bei der Aktion für Kinder  - Bunte, herbstliche Motive auf Leinwände gesucht (siehe Zeitungsartikel)

 

Herbstliche LeinwändeWir machen mit bei der Aktion

 

Nun sind wir schon in der 2. Klasse

 

Klassenfoto 2b

 

Schuljahr 2018/19 - Klasse 1b

 

 

Juni - "Anbaden" im Naturbad Banteln

 

Unser Waldtag (2.5.19)

 

Unser Waldtag Wir haben geschnitzt ein Waldtipi gebaut ...eine Baumwippe an Lianen geklettert - und sind gewandert. wir hatten eine Menge Spaß  

 

Die 1b gestaltet Ostereier

 

Ostereier

 

Wir suchen Frühblüher in der Nähe der Schule.

 

SpaziergangBlumen

 

 

Kressebrote mit unserer selbstgezogenen Kresse.

 

Kressebrot

 

Puppentheater: 

Eine Schülerin hat selbstständig ein Stück für unsere selbst gebastelte Theaterbühne geschrieben....

PuppentheaterTheater

 

 

Religion: Das Gleichnis vom verlorenen Schaf

 

Das Gleichnis

 

Busschule - Teil 2

Die Busschule von der RVHi hat uns zu einem Schulungstag abgeholt. Die Kinder haben viel über Gefahrensituationen und richtiges Verhalten beim Busfahren gelernt. 

 

Die ersten Leseurkunden konnten überreicht werden!

Leseurkunden

 

Rosenmontag 2019

 

 

Obstsalat

Zum Abschluss unseres Themas "Gesunde Ernährung" haben wir gemeinsam Obstsalat gemacht. 

 

 

Der Frühling steht vor der Tür! Wir basteln Frühlingsblumen. 

 

 

Unsere Buchstaben der Woche - R,r / Au, au 

 

In dieser Woche haben wir das Au/au gelernt und im Kunstunterricht Autos gebastelt.

 

Unser 100. Schultag

 

Am 25. Januar haben wir unseren 100. Schultag gefeiert. Eltern und Geschwister waren eingeladen. Alle Kinder haben Gedichte, Tänze und Theaterstücke vorgeführt, anschließend gab es ein tolles Büfett in unserem geschmückten Klassenzimmer. Es war ein schöner Abend!

 

100. Schultag

 

 

 

Religionsunterricht - Wir lernen über Jona

Passend zur Geschichte, falten wir Schiffe.

 

 

 

 

In der Weihnachtsbäckerei...

Wir backen leckere Kekse. Lieben Dank an die helfenden Eltern und Teigspender!

 

 

Weihnachtsbasteltag in der 1b

An 4 unterschiedlichen Bastelstationen werden tolle Weihnachtsbasteleien hergestellt. 

Vielen lieben Dank an die helfenden Mütter!

 

 

 

 

Wir sind glückliche Besitzer des Rollbrettführerscheins!

 

Rollbrettführerschein

 

 

Wir basteln Weihnachtsdeko.

 

 

Arche Noah

 

Mister Ed

Wir bekommen Besuch vom Zahnputzesel Mister ED. Wir lernen welche Lebensmittel und Getränke gesund bzw. ungesund sind. Außerdem erfahren wir, wie wichtig es ist richtig und regelmäßig unsere Zähne zu putzen. 

 

 

Wir backen Martinsgänse

 

 

 

Wir backen Martinsgänse

 

Laubigel

 

Hai-Alarm

 

Haie

 

Herbstforum 2018

Beim Herbstforum haben wir das Gedicht "In einem kleinen Apfel" vorgetragen. Außerdem haben wir zusammen mit der 2a einen Tanz zur Musik "Komm lass uns tanzen" von Volker Rossin aufgeführt.

 

Gedicht hier klicken fürs Video

 

 

 

 

 

Wir backen Ziffern

Nun haben wir im Matheunterricht schon die Ziffern 0-9 kennen- und schreibengelernt. Nun haben wir sie auch noch aus Teig geformt und köstliche Ziffernkekse gebacken.

 

 

Busschule

Heute haben wir bei der Busschule gelernt, wie man sich vor- und während der Fahrt sicher und richtig verhält. Zum Abschluss bekamen wir noch jeder eine Warnweste vom ADAC.

 

 

Apfelltag

 

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Apfel. Wir haben viel über diese Frucht gelernt, haben sie gebastelt und sogar eigenes Apfelmus hergestellt. Das haben wir richtig gut hinbekommen.

 

 

 

Passend zur Jahreszeit haben wir Äpfel gebastelt

 

 

Wir bekommen Lesetüten

 

Am 5. September kam Frau Werhahn aus der Gronauer Buchhandlung zu uns. Sie las in der Schulbücherei aus einem Buch vor. Anschließend übergaben uns unsere Patenschüler die Lesetüten, die sie für uns bemalt hatten und lasen uns noch etwas vor. 

 

 

 

 

 

 

Noch  mehr Eulen-Kunstwerke

 

 

Wir lernen die ersten Ziffern

Heute haben wir uns die ersten Ziffern 1-4 gegenseitig auf den Rücken gemalt. Danach haben wir sie mit den Seilen nachgelegt und sind sie anschließend abgelaufen.

 

Wir schreiben unserem Partner die Ziffern auf den Rücken

 

Wir legen die Ziffern mit Seilen

 

 

 

Wir laufen die gelegten Ziffern ab

 

 

 

Waldtrolle

 

Unsere Fliegenpilze haben Verstärkung bekommen. Ebenfalls aus Korken, haben wir süße Waldtrolle gebastelt. 

 

 

 

Unsere Patenklasse

Wir lernen unsere Patenklasse 4b kennen. Jeder von uns hat nun einen "Paten", der uns in den ersten Schulwochen zur Seite steht und sich um uns ein bisschen kümmert. 

 

Wir mit unseren Paten

 

Unser 1. kleiner gemeinsamer Ausflug

Mit unserer Klassenlehrerin Frau Kersten erkunden wir die nähere Schulumgebung und entdecken dabei einen großartigen Spielplatz. Hier haben wir richtig viel Spaß!

 

 

 

Wir basteln Eulen 

In unseren ersten beiden Schulwochen haben wir im Kunstunterricht tolle Eulen für unseren Klassrnraum gebastelt. 

Unsere Kunstwerke

 

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Herzlich Willkommen in der Eulenklasse - 1b!

 

Gottesdienst und Einschulungsfeier - 11.8.2018

 

  Gedicht (Video, bitte klicken)

Gleich am 1. Schultag haben wir ein Gedicht auswendig gelernt und durften es sogar unseren Eltern vortragen.