Schriftgröße ändern: normal / groß / größer
 

Pinguinklasse

1b - Schuljahr 2019/20

 

 

1.11.19 Aktionstag - Basteln, Sport, Frühstück

Apfelkuchen backen (29.10.2019) 

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema ("Der Apfel") haben wir heute in der Küche leckere Apfelmuffins gebacken. Außerdem haben wir auch einen leckeren "Apple Crumble" zubereitet. Tatkräftig unterstützt wurden wir hierbei von unseren Schülerpraktikanten Julia und Nina sowie unserem Bufdi Lorenz.
Anschließend wurden die Leckereien dann im Klassenraum gemeinsam genossen. Wir hatten viel Spaß!

 

 

 

 

Busschule 23.10.19

Die Kinder der Klassen 1a und 1b haben an der Busschule des RVHI teilgenommen. Begleitet wurden sie durch ihre Klassenlehrerinnen sowie unseren Bufdi Lorenz und die Schülerpraktikantinnen.
Wir haben gelernt wie man sich an der Bushaltestelle und im Bus richtig verhält. Der nette Busfahrer hatte viele tolle Beispiele und eindrucksvolle Erklärungen für uns parat, wie auch auf den Fotos zu sehen ist. Jetzt sind wir echte Profis! :-)

 

Busschule
 

 

Vorlesetag -Wir bekommen Lesetüten

Am 25.09.2019 kam Frau Wehrhahn von der Gronauer Buchhandlung zur Lesetütenübergabe in die Grundschule. Die Kinder der Klassen 1a und 1b versammelten sich jeweils in der 2./3. Stunde in der Bücherei. Gemütlich auf dem Teppich oder Sofa sitzend hörten sie gespannt Frau Wehrhahn zu, die aus dem Buch "Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst" vorlas. Die lustige Erzählung kam bei den Kindern gut an. Sowohl in den Frühstückspausen als auch in der Betreuungszeit soll das Vorlesen "Zippel" fortgesetzt werden. Besonders freuten sich die Kinder über die Lesetüten mit einem Buchgeschenk, die Frau Wehrhahn für jedes Kind mitgebracht hatte.