Herzlich willkommen

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

1a - Mäuseklasse

1a - Schuljahr 2020 / 21

 

 

 

Endlich wieder unterwegs

Das gute Wetter haben wir genutzt, um mal wieder einen gemeinsamen Ausflug zum Spielplatz zu unternehmen. Die Spielgeräte haben wir sofort unsicher gemacht und uns beim Wikinger-Schach ausgetobt. Zwischendurch gab es sogar eine eiskalte Überraschung. Lecker!  

 

512EEBD0-4BF6-492D-A2E6-377C953B3AE9

 

BF28BCD1-4CD7-42FF-8E7B-F55469827F99


2D06E919-5F18-4112-A666-564B206AD62B

 

AEEEDE41-3544-4BC7-BD06-1F3BC4244B08

 

 

Bommel zu Besuch

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns zur Zeit mit Haustieren. Heute hatten wir deswegen Besuch von Bommel, einem ganz lieben und zutraulichem Meerschweinchen. Wir konnten es streicheln, füttern und beobachten, wie es im Klassenraum herumläuft.

Am Ende des Schultages kam in jeder Gruppe die Frage, wann Bommel uns das nächste Mal besucht.

 

 

Oster-Suchrätsel

An unserem letzten Schultag vor den Osterferien hatten wir viel Freude beim Marienkäfer-Suchrätsel. In unseren Schulinnengärten waren Marienkäfer (Steine)  versteckt. Wir sollten herausfinden, wie viele es waren. Die richtige Lösung lautete: 13

Für die richtige Lösung bekamen wir noch einen Schokohasenlolli - Lecker!


Hurra, es hat geschneit! 

 

Gartenarbeit

Im Herbst haben wir im Innenhof Tulpenzwiebel in ein Hochbeet gepflanzt. Nun hoffen wir, dass sie im nächsten Frühjahr schön bunt blühen. 

 

Ein tierisches Abenteuer

Letzte Woche haben wir das Damwild in Banteln mit der Klasse 1b besucht. Mit gesammelten Kastanien und Eicheln haben wir die zutraulichen Tiere gefüttert. 

 

Unterwegs mit der BusSchule

Im Rahmen der BusSchule haben wir letzte Woche Besuch von Herrn Josef vom RVHI bekommen. Früh morgens hat er uns mit einem Bus abgeholt und wir sind nach Gronau gefahren. Mit vielen verschiedenen Anschauungsmaterialien hat er uns spielerisch gezeigt, wie man sich im und vor dem Bus richtig verhalten sollte. Besonders gestaunt haben wir über den Dummy Rudi, der ohne sich festzuhalten einmal quer durch den Bus geflogen ist.

 

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da....

Bei herrlichem Herbstwetter habe wir Blätter gesammelt, sie anschließend gepresst und ein paar Tage Später Herbstkränze daraus gebastelt. 

 

Am letzten Tag vor den Herbstferien besuchte die Mäuseklasse einen Spielplatz in Banteln. 

 

Wir haben Drachen gebastelt

 

Wir bekommen unsere Lesetüten

Am 24. September besuchte uns Frau Werhahn von der Buchhandlung aus Gronau. Sie las uns aus dem Buch "Mein großer Bilderbuchschatz" eine spannende Geschichte über Drachen vor. 

Anschließend bekamen wir jeder eine mit Büchern gefüllte Lesetüte. Die Lesetüten wurden von unserer Patenklasse, der 4a gestaltet. Die Mäuse sehen sehr hübsch aus.