Vorlesen in der Bücherei

12. 12. 2017

Weihnachtsgeschichten in der Schulbücherei

Um das Leseinteresse zu steigern und wieder mehr Kinder in die Schulbücherei zu locken, hat die Buch-AG folgende Ideen umgesetzt:

Zuerst wurde im Rahmen einer Themenwoche die Bücherei mit Weihnachtsbüchern, Advents- und Nikolausgeschichten vorweihnachtlich dekoriert. Diese Art der Präsentation ermöglicht die schnelle Orientierung und weckt das Interesse der kleinen Leser.

In den letzen 2 Wochen vor den Ferien öffnet die Schulbücherei nun täglich in der 1. Großen Pause und die Buch-AG-Kinder lesen abwechselnd den 1. und 2. Klässlern aus Weihnachtsbüchern vor.

Die Vorleseaktion wird gut angenommen, bis zu 10 Zuhörer finden sich täglich ein.

Ein Aushang und eine tägliche Durchsage informieren über die jeweils aktuelle Geschichte und ihren Vorleser.

Die Jungen und Mädchen aus der Buch-AG nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und erfüllen sie vorbildlich. Sie wünschen sich allerdings in einigen Fällen etwas mehr Ruhe beim Zuhören.