Hygieneplan

Schutzmaßnahmen in der Schülerbeförderung

Hinweise für Eltern und Schüler

Liebe Eltern,

die schrittweise Wiedereröffnung der Schulen erfolgt im Einklang mit dem Infektionsschutz und strengen Hygienevorschriften. Bitte lesen Sie sich den Hygieneplan genau durch, bevor Ihr Kind in die Notbetreuung bzw. den Präsenzunterricht kommt.

Schulen können die Schülerinnen und Schüler nicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes verpflichten. Ich empfehle Ihnen aber dringend, Ihr Kind mit einer Maske auszustatten, die während der Pausen und in gemeinschaftlich genutzten Räumen getragen wird. Das Kollegium der GS Banteln wird mit guten Beispiel vorangehen und ebenso in obengenannten Situationen / Räumen  einen Mund-Nasenschutz tragen. Damit schützen wir uns und andere! Thematisieren Sie das Maskentragen unbedingt mit Ihrem Kind vor dem nächsten Schulbesuch.

Die Schutzmaßnahmen in der Schülerbeförderung ändern sich nach Auskunft des Landkreises vom 24.04.2020 wie folgt:

Das Fahrpersonal wird angewiesen eine Schutzmaske zu tragen, sofern keine anderen Schutzmaßnahmen (z.B. Absperrungen) getroffen wurden.

Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert sich gleichmäßig und mit mindestens 1,50m Abstand im Bus zu verteilen. Im öffentlichen Nahverkehr gilt in Niedersachsen die Maskenpflicht. Kinder ohne Maske werden ermahnt, künftig eine Maske zu tragen. Somit liegt es in Ihrer Pflicht als Eltern, Ihr Kind mit einer solchen auszustatten, wenn es den Bus zum Präsenzunterricht bzw. in die Notbetreuung nutzt. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind diese Schutzmaßnahmen vor der 1. Busfahrt.

Haben Sie noch Fragen zum Hygieneplan oder der Schülerbeförderung, wenden Sie sich telefonisch oder per Email an die Schule.

Corinna Behle (Schulleitung)