Hygienevorschriften an unserer Schule

02. 05. 2020

Liebe Eltern der Grundschule Banteln,

wir freuen uns, dass Ihre Kinder schrittweise wieder die Schule besuchen dürfen. Wir haben für die Grundschule Banteln ein Hygienekonzept entwickelt, um Ihre Kinder und uns bestmöglich zu schützen und das Infektionsrisiko zu minimieren.

Lesen Sie bitte die folgenden Punkte  aufmerksam durch und besprechen Sie diese mit Ihrem Kind.

1. Ankommen / Schulschluss

- Die Kinder warten vor dem Schulgebäude frühestens ab 7.45 Uhr auf den markierten Punkten.

- Die Kinder betreten nach Aufruf einzeln das Schulgebäude und waschen sich in den Waschräumen die Hände.

- Danach betreten sie ihren Klassenraum und setzen sich an die zugewiesenen Plätze.

- Eltern, die Ihr Anliegen nicht telefonisch klären können, dürfen in Ausnahmefällen einzeln die Schule betreten.

2. Handhygiene

- vor jedem Betreten des Klassenraums

- vor dem Essen

- nach dem Toilettengang

- nach Husten/ Niesen

- die Abstandsregelung am Waschbecken ist zu beachten (es dürfen sich nur zwei Kinder gleichzeitig in den Waschräumen aufhalten).

3. Präsenzunterricht / Notbetreuung

- Während des Unterrichts / der Notbetreuung bleiben die Kinder an den fest  zugewiesenen Plätzen sitzen.

- Es werden keine Partner- und Gruppenarbeiten oder Sitzkreise stattfinden.

4. Pausen

- Die Pausen finden zeitversetzt statt.

- Auch während der Pausen ist die Abstandsregelung zu beachten. Außerdem gilt die dringende Empfehlung einen Mundschutz zu tragen.

5. Toilettengänge

- erfolgen einzeln

- um 10.00 Uhr / 12.00 Uhr / 13.30 Uhr erfolgt die Reinigung und Flächendesinfektion der Wasch- und Unterrichtsräume

6. Materialien

- Materialien dürfen weder getauscht noch verliehen werden

- alle Materialien werden am Ende des Schultages wieder mitgenommen

- Bitte überprüfen Sie daher die Materialen (Stifte, Blöcke, Scheren, Kleber etc.) DRINGEND auf Vollständigkeit, damit Ihr Kind gut mitarbeiten kann.

- Achten Sie auf einen vollständig gepackten Ranzen (Bücher, Arbeitshefte, Schreibhefte etc.).

7. Verpflegung

- Frühstück darf unter den Schülern nicht mehr getauscht werden

- Geburtstagskuchen darf nicht ausgegeben werden

8. Lern- und Notbetreuungsgruppen

- Die Schülergruppen in der Notbetreuung und dem Präsenzunterricht werden nicht getauscht und gelten bis auf Weiteres.

- Kommt ein Schüler am falschen Tag, wird er wieder nach Hause geschickt.

9. kranke Kinder

- kranke Kinder müssen sofort abgeholt werden

- Notfallnummern bitte aktuell halten

10. Missachtung der Hygienemaßnahmen

- Bei grober Missachtung der Hygienemaßnahmen behalten wir uns vor die Kinder vom Präsenzunterricht auszuschließen. Den Anweisungen des Schulpersonals ist unbedingt Folge zu leisten.

11. Mund- und Nasenschutz

- Während des Unterrichts besteht keine Maskenpflicht, das Tragen eines Mund-Nasenschutzes wird aber empfohlen.

- das gilt auch für die Pausenzeiten

- Beim Schülertransport ist das Tragen einer Maske verpflichtend. Bitte statten Sie Ihr Kind dementsprechend mit einem Mund-Nasenschutz aus.

- Benutzte Masken müssen TÄGLICH getauscht und erneuert werden.

12. persönliche Hygiene

- Jede Familie achtet auf die persönliche Hygiene des Kindes:

* saubere Kleidung

* regelmäßiges Duschen und Haare waschen

* saubere Hände/ Nägel

Während des Schulalltags werden wir die Schüler regelmäßig auf die Hygiene- und Abstandsregeln hinweisen, eine lückenlose Einhaltung aller Regeln können wir jedoch nicht immer gewährleisten.

Trotz dieser besonderen Vorzeichen freuen wir uns wieder in den Schulalltag zu starten!

Kollegium der Grundschule Banteln