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Sozialtraining

 


 

Sozialtraining an der Grundschule Banteln (Stand März 24)

Im Rahmen der Klassenlehrertage und der Orientierungsphase zu Beginn der ersten Klasse im ersten Schulhalbjahr

Schwerpunkt

Aufmerksamkeit/ Ordnung

Arbeitsverhalten

Gegenseitige Achtung & Respekt 

 

Ziele und Kompetenzen: 

Die Schülerinnen und Schüler (SuS): 

  • Begrüßen Lehrer/innen, pädagogische Mitarbeiter/innen und generell das Personal der Schule angemessen und freundlich

  • halten ihren Arbeitsplatz und das Schulgebäude sauber

  • verhalten sich angemessen an ihren Arbeitsplätzen 

  • bewegen sich diszipliniert durch das Schulgebäude (nicht laufen!)

  • halten vereinbarte Klassenregeln und bestehende Schulregeln ein

Ziele und Kompetenzen: 

Die Schülerinnen und Schüler (SuS): 

  • gehen sorgsam und besonnen mit ihren Materialien um 

  • halten Ordnung am Arbeitsplatz und im Klassenraum 

Ziele und Kompetenzen: 

Die Schülerinnen und Schüler:

  • halten die Gesprächsregeln ein

  • hören zu

  • schauen den Sprechenden/ die Sprechende an

  • benutzen eine angemessene Sprache und Lautstärke

  • halten die Tischmanieren in der Frühstückspause und in der Mensa ein 

1

Ordnung an der Garderobe

  • Jacken, Mützen, Turnbeutel etc.  hängen am Haken

Betreten des  Klassenraums: 

  • Tür leise öffnen und den Klassenraum leise betreten

  • der Ranzen wird an den eigenen Tisch gestellt

  • der Arbeitsplatz wird angemessen und dem Tagesplan entsprechend vorbereitet 

Bis der Unterricht beginnt, beschäftigen sich die Schüler/innen mit einer sinnvollen, leisen Tätigkeit (Buch angucken, malen, leise unterhalten, etc.) 

 

Unterrichtsbeginn: 

  • Lehrerin angucken

  • alles aus der Hand legen 

  • der Mund ist geschlossen 

  • gemeinsam begrüßen

 

Verhalten bei Verspätung (morgens, nach der Pause): 

  • Jacke etc. an der Garderobe aufhängen

  • leise anklopfen, eintreten, begrüßen

  • Grund für Entschuldigung nennen (kurz) 

  • leise an den Platz gehen und Material herausholen

Sitzhaltung auf dem Stuhl

  • wir sitzen auf dem Stuhl und liegen nicht auf dem Tisch 

  • Füße stehen auf dem Boden bzw. auf den Trittleisten der Stühle 

 

Vorbereitung und Kontrolle des Materials: 

(1x wöchentlich)

  • Etui befinden sich: Lineal, angespitzte Bunt- und Bleistifte, Radiergummi, Schere, Kleber 

  • Schulplaner (mit Lesezeichen oder Klebezettel, der aktuelle Woche markiert) 

  • Postmappe

  • Holzkiste oder Ablagefächer 

  • Schulranzen

Tischmanieren/ Frühstückspause: 

  • wir essen am Tisch 

  • nicht mit vollem Mund sprechen

  • nicht schmatzen, rülpsen oder mit dem Essen herumspielen /-schmieren

Essen ist im Unterricht verboten. 

Trinkpausen werden verabredet (kein „Nuckeln“ an den Flaschen)

  • auf ein gesundes, ausreichendes Frühstück achten

 

Verhalten in der Mensa: 

(Mensaregeln beachten!) 

  • vorab ordentlich die Hände waschen

  • anstellen oder setzen, bis man aufgefordert wird 

  • den Anweisungen des Mensa-Personals ist Folge zu leisten 

  • der einmal gewählte Platz wird nicht gewechselt 

  • das Essen wird in Ruhe eingenommen 

  • Geschirr und Besteck wird abgeräumt, ggf. Speisereste vom Tisch entfernen

2

Verlassen des Klassenraums: 

  • Arbeitsplatz wird sauber und aufgeräumt hinterlassen (z.B. grobe Schnipsel gleich in den Müll schmeißen)

  • Stühle werden an die Tische geschoben

  • Am Tagesende: Verabschiedungsritual beachten 

 

Verhalten im Schulgebäude: 

  • Beim Raumwechsel: leises, paarweises Aufstellen an der Klassenzimmertür

  • Ruhig durch das Schulgebäude gehen, Lehrkraft geht vorweg

Schulplaner und Hausaufgaben

  • ab den Herbstferien werden die Hausaufgaben mit Symbolen notiert

  • Arbeitsblätter werden gleich in die richtige Mappe (Dt/Mt) abgeheftet

Respektspersonen

  • auf alle Mitarbeiter/innen und Lehrerinnen der Schule hören und deren Anweisungen befolgen 

  • Blickkontakt im Gespräch und zuhören

  • Höfliches Auftreten, respektvoller Umgangston 

à Bitte, Danke, Entschuldigung

 

 

Unterstützung/Hilfe holen in der Pause/ Betreuung:

  • Alle Aufsicht führenden Personen tragen eine Warnweste, an der sie zu erkennen sind. 

  • Streitschlichter

  • Streitschlichterbank 

 

Konsequenzen bei Konflikten oder Nichteinhaltung der Regeln in den Pausen / Betreuungszeit: 

Pausenpass, Streichung einer großen Bewegungspause am Tag, Sitzen vor dem Lehrerzimmer mit Aufgabe/Nachdenkzettel 

...

 

 

3

Pausenverhalten:

  • die SuS verlassen vor der Lehrkraft zügig das Schulgebäude

  • Jacke anziehen 

  • Bei Problemen helfen die Lehrkräfte/Streitschlichter (siehe rechts)

  • Beim ersten Pausengong werden die Spielgeräte in der Spielehütte abgegeben, dann Aufstellen am verabredeten Sammelplatz (dort warten, bis die Lehrkraft kommt)

  • Stille Pause: Freizeitraum und Bauecke müssen aufgeräumt hinterlassen werden

 

Regenpause

  • Leise spielen im Klassenraum dafür dürfen Spiele im Freizeitraum ausgeliehen werden, diese müssen später auf Vollständigkeit geprüft und zurückgebracht werden, außerdem Malen, Vorlesen etc. möglich

 

Toilettenhygiene

  • Möglichst in den Pausen erledigen 

  • Wenn in der Stunde: immer nur 1 Junge / 1 Mädchen 

  • Toilette sauber hinterlassen, Spülen nicht vergessen! 

  • Die Toilette ist kein Spielplatz. 

  • Mit Seife die Hände waschen und abtrocknen 

Sitzkreis

  • Auf- und Abbau wird je nach Ausstattung der Räume individuell geübt 

Gesprächsregeln: 

  • Leise melden 

  • Abwarten und nicht reinrufen

  • laut und deutlich sprechen 

Ein Gefühl für Stille/Lautstärke entwickeln: Leisezeichen oder -spruch (1, 2, 3..), Stilleübungen 

 

4

Ankunft in der Schule 

  • Kinder, die bereits um 7.30 Uhr kommen, nutzen Spiele/Bücher in der Pausenhalle oder helfen beim Obstschneiden 

  • ruhiges Aussteigen aus dem Bus 

  • langsames und leises Durchqueren des Schulgebäudes

Ende des Schultages: 

  • es wird so lange im Schulgebäude gewartet, bis die Busaufsicht kommt (auch wenn die Eltern schon draußen stehen oder der Bus schon dort steht) 

Verhalten an der Bushaltestelle

  • in der Buswartezone wird nicht getobt (bei Verstoß: warten in der Pausenhalle), kein Fangspiele

Verteilen und Austeilen von Arbeitsmaterialien 

  • abheften in der richtigen Mappe

  • Postmappe regelmäßig ausleeren 

  • Fächer / Holzkiste 1x wöchentlich ausräumen 

Aktives Zuhören

  • beim Vorlesen zuhören und leise sein

  • nicht mit Dingen spielen

  • Blickkontakt

  • Zuhören trainieren (Spiele, Übungen, ...) 

5

Schulordnung

  • regelt den Umgang mit SuS, Lehrer/innen und allen Mitarbeiten sowie den Eltern

  • Regeln und Vereinbarungen für den Schulalltag 

  • Bei Verstößen à Maßnahmenkatalog (Dreieck – siehe Schulplaner) 

Heftführung/ Mappenführung 

  • Anbahnung: Datum oben rechts

  • Übersichtlichkeit 

 

Umgang mit Büchern und Heften: 

  • Pfleglicher Umgang mit den Materialien (kein Schmeißen) 

 

Ranzen regelmäßig ausleeren und aufräumen

Angemessenes Sprachverhalten / Gesprächsregeln

  • In ganzen Sätzen sprechen

  • Fair und höflich

  • Magische Wörter: Danke, Bitte, Entschuldigung

  • Abgrenzung zur Jugendsprache („Ey“, „Alter“, „Digga“) 

 

Gegenseitige Rücksichtnahme

  • Klassen- und Gesprächsregeln beachten 

  • Hilfe anbieten

  • Helfersystem im Klassenrat entwickeln (z.B. Gute Taten Wand, Mein geheimer Freund...)