09. 03. 2023

0FF3795D-2C47-4A09-9F3A-647CD56AEB43

Vorlesen und Weiterkommen

Vorlesewettbewerb an der GS Banteln

Zuerst wurden Ende Februar/Anfang März die besten Vorleser*innen in den Klassen 2a, 2b, 3a, 3b, 4a, 4b bei klasseninternen Vorleseentscheiden im Deutschunterricht ermittelt. Daran waren das Vorlesen einer selbstgewählten Textstelle und eine Buchvorstellung geknüpft.

Die 18 Klassensieger aus den Schuljahrgängen 2,3,4 trafen sich dann am 9.3.23 zum großen Vorlesewettbewerb der GS Banteln, um die Schulsieger*innen zu küren.

Die Jungen und Mädchen lasen in einer ersten Runde kurze selbstgewählte Textstellen aus dem Räuber Hotzenplotz, den drei Fragezeichen, der Schule der magischen Tiere oder den Chroniken von Narnia vor. Auch Delfin- und Ponygeschichten wurden der fünfköpfigen Jury vorgestellt.

Erstmalig wurde die Erwachsenenjury durch Kinder ergänzt und Mika K, Hugo L. und Konrad L. beurteilten gemeinsam mit Frau Werhahn, Herrn Krems, Herrn Dammschneider und Frau Behle die Lesevorträge.

In einer 2. Vorleserunde mussten die teilnehmenden Schüler*innen nacheinander aus einem unbekannten Kinderbuch vorlesen, welches mit Unterstützung aus Gronaus Buchhandlung für die entsprechenden Altersstufen ausgesucht worden war.

Die besten Vorleser*innen werden zunächst in den Klassen ermittelt, anschließend wird ein*e Schulsieger*in gekürt.

Klasse 2 las aus dem Magischen Tierwandler, Klasse 3 aus Kommissar Pfote und Klasse 4 aus der Reihe Rick Nautilus vor. Alle drei Geschichten waren sehr spannend und können von nun an in der Schulbücherei ausgeliehen und zu Ende gelesen werden.

Bei der Bewertung stellt sich heraus, dass gerade im 2. Jahrgang die 6 Lesekinder oft nur 1 bis 2 Punkte voneinander entfernt lagen und durchgängig gute Leseleistungen gezeigt haben.

Aber auch die Schüler*innen aus dem Jahrgängen 3 und 4 hatten mit ihren Klassensiegern lesestarke Kandidat*innen ins Rennen geschickt.

Der von Frau Hesse professionell vorbereitete Vorlesewettbewerb fand coronabedingt erstmalig seit 2019 statt und bildet einen Baustein der Leseförderung an der GS Banteln.

Die Schulgemeinschaft freut sich, nach langer Pause mit diesem Vorlesewettbewerb endlich wieder ein Gemeinschaftserlebnis an der GS Banteln verwirklichen zu können.

Für 2025 ist erneut ein Vorlesewettbewerb geplant.

Vorlesewettbewerb (09. 03. 2023)