Herzlich willkommen

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

4a - Mäuseklasse

 

4a - Schuljahr 2023/24

 

 

 

Vincent van Gogh

Im Kunstunterricht lernen wir den bekannten niederländischen Maler Vincent van Gogh kennen. Wir beschäftigen uns mit seinem Lebenslauf, erfahren die Besonderheit seiner Maltechnik und schauen uns einige seiner  Werke an. Sternnacht ist eines der bekanntesten Gemälde des Künstlers. 

Nun ist unser künstlerisches Talent gefragt. Wir malen nach Anleitung, Schritt für Schritt die Sternennacht nach. 

 

 3573070E-A796-494D-86D0-257B063B46FD 

 

Kerzenschein

 

 

97B747FA-2289-4638-AF24-1B10406F6F79 

 

Es wird langsam weihnachtlich in unserem Klassenzimmer

 

Im Kunstunterricht müssen wir selbstständig mit Hilfe einer Online-Anleitung einen Stern aus Transparentpapier falten.

 2038B8BF-78EB-4169-93F6-F65BA11F49D5  EDDA3499-B1B2-48BA-B96E-66D67619186F 
 

Ausflug zum Damwild

Wie in den letzten drei Jahren haben wir auch dieses Jahr unsere Tradition fortgesetzt: Wir haben gemeinsam viele Kastanien gesammelt und sind kurz vor den Herbstferien zum Damwild gewandert, um die hungrigen Tiere zu füttern.

 Damwild 

 Damwild 

 Damwild 

 

 

 

3a - Schuljahr 2022/23

 

Feuerwehrtag in der 3a und 3b

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema "Brandschutz und Feuerwehr" hat bei uns heute ein Feuerwehrtag stattgefunden. Dazu hatten Frau Awe und Frau Mannß Herrn Köllemann als Brandschutzerzieher der Samtgemeinde Leinebergland zu uns eingeladen. Einen kompletten Vormittag klärte er uns über die verschiedenen Feuerwehren auf, zeigte uns die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes bzw. einer -frau und übte mit uns das Absetzen eines Notrufes. Außerdem übten wir das richtige Anzünden eines Streichholzes und führten einige Versuche mit verschiedenen Materialien durch, um ihre Brennbarkeit zu testen. Wir waren Feuer und Flamme!👩‍🚒

 

Feuerwehrtag

Feuerwehrtag

Feuerwehrtag

Feuerwehrtag

 

 

Naturbad, wir kommen!

Das erste richtig heiße Wetter haben wir genutzt und die Badesaison eingeläutet.

Naturbad

Naturbad

Naturbad

 

Dorfrallye durch Banteln

Heute haben wir gemeinsam mit der 3b das herrliche Frühlingswetter genutzt und uns auf eine Dorfrallye durch Banteln begeben. Gestartet sind wir bei der Kirche, weiter ging es über die alte Schule und das Pflegeheim. Im Anschluss haben wir uns die Hexentreppe und die alte Wassermühle angeschaut. Zum Schluss haben wir die letzten Fragen auf dem Spielplatz beantwortet und uns noch ausgetobt. Vielen Dank an den Ortsheimatverein, der diese Rallye für uns erstellt hat!

 

RallyeRallyeRallyeRallyeRallye

 

Beim Osterforum

 

22D6B68D-9D8D-402D-A23F-0301029B84B3

Laufabzeichenwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler beiden dritten Klassen haben im Rahmen des Sportunterrichts an einem Laufabzeichenwettbewerb teilgenommen. Viele haben es geschafft 15 Minuten ausdauernd ohne Pause zu laufen und eine Urkunde erhalten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Laufleistung!

 

83F235AC-B563-44A1-A27E-37391FA6171B83F235AC-B563-44A1-A27E-37391FA6171BD568BF62-34A8-4725-804B-98DAF431660F

 

 

Ausflug zum Schloss Marienburg

Am 20. September sind wir gemeinsam mit der 3b mit dem Zug von Banteln nach Nordstemmen gefahren. Von dort sind wir zum Schloss Marienburg gewandert. Bei der Schlossbesichtigung haben wir viel über Königin Marie und das Schloss erfahren. Besonders gestaunt haben wir über die 365 Kuchenbackformen! Jeden Tag wurde ein Kuchen in einer anderen Backform gebacken. Ein bisschen gruselig war es auch im Schloss: Das Schlossgespenst hat uns überall hin verfolgt... Mittags kamen wir kaputt, aber glücklich wieder in Banteln an.

 

Schloss Marienburg

Wanderung

 

 

Kleine Stärkung

 

 

 

2a - Schuljahr 2021/22

 

Badespaß im Naturbad Banteln 

B0D48538-20AB-4E36-9F70-38448A0700B89CC0B5E7-9072-420E-AD0A-D4A1E100D4A7


 

Heute ist Kuscheltiertag

Die Klassenmaus bekommt Besuch von vielen Kuscheltieren.
035708F8-830D-4732-925F-90A83A1E5A82

Gartenarbeit

Wir pflanzen unsere kleinen Sonnenblumenpflanzen vor der Schule ein und sind gespannt, wann sie blühen.

2a

Ein toller Ausflug auf den Hof von Familie Bergmann

bauerbauer1bauer3

Wanderung zum Abenteuerspielplatz in Gronau

Abenteuerspielplatz

Abenteuerspielplatz

Abenteuerspielplatz

Abenteuerspielplatz

 

Kunst gegen Ukraine-Krieg

Wir bemalen unsere Fenster mit Friedenstauben.

tatautaube

 

 

 

Weihnachtspost für das Seniorendomizil Rosengarten in Langenholzen

Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen erhalten viele Bewohnerinnen und Bewohner aus Pflege- und Altenheimen derzeit leider kaum oder gar keinen Besuch oder Kontakt von außen.

Die Klassen 2a, 2b und 3a haben daher in den letzten Wochen sehr fleißig gebastelt, um allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorendomizils Rosengarten in Langenholzen eine kleine Aufmerksamkeit zur Weihnachtszeit zukommen zu lassen. Die Kinder aus dem 2. Jahrgang haben sich zudem viel Mühe gegeben, einen persönlichen Brief mit Weihnachtsgrüßen zu schreiben. Frau Arnold aus der Klasse 2b hat sich schließlich um die Übergabe der Weihnachtsbasteleien gekümmert.

Wir hoffen sehr, dass wir eine kleine Freude bereiten konnten!

 

Collage Seniorendomizil

 

Milchkartongitarren
Die 2a hat im Musikunterricht Milchkartongitarren gebaut. Auf jeder kann man drei unterschiedliche Töne spielen.

 

3C0ADA58-34AF-4416-A53D-FBBDC4E711E8


Siegerehrung 

Vor den Herbstferien bekamen die Kinder die Urkunden der Bundesjugendspiele überreicht. Besonders geehrt wurden diejenigen, die eine Sieger- oder Ehrenurkunde erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch! 
 E9992406-AE80-486F-9FD7-3B1779C0F352


 

Heute wird gebacken

Wir haben uns im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema Apfel beschäftigt. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit haben wir leckere Apfel-Muffins gebacken.

 

b2

b1

b

 

 

Wir entdecken die Zahlen bis 100

mathemathe1mathe2

 

Wanderung zum Cölleturm

Am Freitag, den 24.09.2021 starteten wir gemeinsam mit der 2b unsere Wanderung zum Cölleturm. Als wir oben ankamen zahlte sich der beschwerliche Aufstieg aus. Zuerst wurde natürlich der Turm erklommen! Was für eine Aussicht! Mit ein bisschen Glück konnten wir sogar unsere Schule von dort oben sehen. Nach einer kleinen Stärkung machten wir schließlich den Bereich um den Turm unsicher. Wir bauten Tipis aus Holz, spielten Fangen oder erkundeten die Höhle unter den Turm. Auf dem Rückweg pflückten wir noch frische Äpfel vom Feldrand und sammelten die übrig gebliebenen Zuckerrüben auf. Am Ende des Tages kamen wir völlig kaputt, aber glücklich wieder in der Schule an!

 

1

2

3

 

Cölleturm

 

4

5

6

7

 

 

Bundesjugendspiele

Am Mittwoch, den 22.09.2021 fanden die Bundesjugendspiele für unseren 2. Jahrgang zum ersten Mal statt. Alle Schüler kämpften in den Disziplinen "Weitwurf", "Weitsprung", "50m-Sprint" und Ausdauerlauf (800m/1000m) um Punkte und Urkunden. Mal sehen, wie erfolgreich wir waren!

4D78BCA8-C86C-4D4D-BD19-2DE5A131BDF298790F33-A24C-4ADE-9A03-36DC3A389BF71EA6FA4B-32E4-4CE5-8AE2-E06C4C990701

FD643F05-67FE-47BD-A69D-5F9B6248F9330F346ECA-900F-4ADB-9DB2-F35C70236FC6

 

 

1a - Schuljahr 2020/21

 

 

Endlich wieder unterwegs

Das gute Wetter haben wir genutzt, um mal wieder einen gemeinsamen Ausflug zum Spielplatz zu unternehmen. Die Spielgeräte haben wir sofort unsicher gemacht und uns beim Wikinger-Schach ausgetobt. Zwischendurch gab es sogar eine eiskalte Überraschung. Lecker!  

 

512EEBD0-4BF6-492D-A2E6-377C953B3AE9

 

BF28BCD1-4CD7-42FF-8E7B-F55469827F99


2D06E919-5F18-4112-A666-564B206AD62B

 

AEEEDE41-3544-4BC7-BD06-1F3BC4244B08

 

 

Bommel zu Besuch

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns zur Zeit mit Haustieren. Heute hatten wir deswegen Besuch von Bommel, einem ganz lieben und zutraulichem Meerschweinchen. Wir konnten es streicheln, füttern und beobachten, wie es im Klassenraum herumläuft.

Am Ende des Schultages kam in jeder Gruppe die Frage, wann Bommel uns das nächste Mal besucht.

 

 

Oster-Suchrätsel

An unserem letzten Schultag vor den Osterferien hatten wir viel Freude beim Marienkäfer-Suchrätsel. In unseren Schulinnengärten waren Marienkäfer (Steine)  versteckt. Wir sollten herausfinden, wie viele es waren. Die richtige Lösung lautete: 13

Für die richtige Lösung bekamen wir noch einen Schokohasenlolli - Lecker!


Hurra, es hat geschneit! 

 

Gartenarbeit

Im Herbst haben wir im Innenhof Tulpenzwiebel in ein Hochbeet gepflanzt. Nun hoffen wir, dass sie im nächsten Frühjahr schön bunt blühen. 

 

Ein tierisches Abenteuer

Letzte Woche haben wir das Damwild in Banteln mit der Klasse 1b besucht. Mit gesammelten Kastanien und Eicheln haben wir die zutraulichen Tiere gefüttert. 

 

Unterwegs mit der BusSchule

Im Rahmen der BusSchule haben wir letzte Woche Besuch von Herrn Josef vom RVHI bekommen. Früh morgens hat er uns mit einem Bus abgeholt und wir sind nach Gronau gefahren. Mit vielen verschiedenen Anschauungsmaterialien hat er uns spielerisch gezeigt, wie man sich im und vor dem Bus richtig verhalten sollte. Besonders gestaunt haben wir über den Dummy Rudi, der ohne sich festzuhalten einmal quer durch den Bus geflogen ist.

 

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da....

Bei herrlichem Herbstwetter habe wir Blätter gesammelt, sie anschließend gepresst und ein paar Tage Später Herbstkränze daraus gebastelt. 

 

Am letzten Tag vor den Herbstferien besuchte die Mäuseklasse einen Spielplatz in Banteln. 

 

Wir haben Drachen gebastelt

 

Wir bekommen unsere Lesetüten

Am 24. September besuchte uns Frau Werhahn von der Buchhandlung aus Gronau. Sie las uns aus dem Buch "Mein großer Bilderbuchschatz" eine spannende Geschichte über Drachen vor. 

Anschließend bekamen wir jeder eine mit Büchern gefüllte Lesetüte. Die Lesetüten wurden von unserer Patenklasse, der 4a gestaltet. Die Mäuse sehen sehr hübsch aus.