Herzlich willkommen

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Vorlesen verbindet und motiviert zum Selberlesen

20. 11. 2023

 

13 Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiterinnen lesen 

am bundesweiten Vorlesetag in der GS Banteln vor

 

Mehr als eine Million Menschen haben sich am 20. bundesweiten Vorlesetag 2023 beteiligt. Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen in Mainz und der Deutschen Bahn Stiftung.

 

Die Fachkonferenzleitungen Bianca Bahr und Corinna Behle organisierten auch in diesem Jahr wieder den Vorlesetag an der GS Banteln. 

 

Lehreinnen und Päd. Mitarbeiterinnen waren aufgefordert, am 17.11.23 in der 2. Unterrichtsstunde aus einem selbstgewählten Kinderbuch vorzulesen. Die Geschichte musste für Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 1 bis 4 geeignet sein, denn die Kinder konnten sich ab Mittwoch 15.11.23 in jahrgangsübergreifende Listen eintragen, die in der Pausenhalle aushingen. Die Entscheidung fiel den 146 Jungen und Mädchen der GS Banteln nicht leicht, denn die 13 Leseplakate mit den kurzen Buchvorstellungen waren alle sehr interessant und vielversprechend. 

Vom Klugscheißerchen über die Killerkatze, eine Sambesifahrt bis hin zu Zippel reichten die Geschichtenvorschläge.

 

Dadurch dass sich 13 Vorleserinnen bereit erklärt hatten, an dieser Aktion teilzunehmen, blieb die Gruppengröße mit 11 Schüler*innen überschaubar und der berühmte „Funke“ sprang in allen 13 Vorleseräumen der Schule schnell über, waren diese doch extra liebevoll hergerichtet mit Lesethron, Leselampe, gemütlichen Sitzsäcken und Keksen.

 

In der Zeit von 9.00 bis 9.35 Uhr wurde aber nicht nur vorgelesen, sondern auch gemalt, gebastelt und lebhaft über die Bücher diskutiert. 

 

Die Ziele des Kompetenzbereiches Sprechen und Zuhören und die Steigerung der Lesemotivation wurden auf attraktive  Weise umgesetzt, befanden C.Behle und B.Bahr am Ende des Vorlesetages und erkannten noch folgende pädagogische Nebeneffekte dieser Vorleseaktion:

 

  • Mal in einen anderen Klassenraum sitzen

  • Andere Lehrer kennen lernen

  • Junge und ältere Schüler*innen lernen miteinander

 

Einige Kinder wünschten sich gar eine wöchentliche Wiederholung dieser Aktion.

 
 1DDEA28B-99AE-4A90-9C89-9BA76AEEB486 

 7E48AE20-05D0-4043-8969-E2A01D13D59D 

 FE70A399-FFC6-4D32-9DB0-F5F622F2605D   E787C3EA-0CAF-4305-933D-C8B0B98BF866